Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Joni Mitchell

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Joni Mitchell Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Joni Mitchell

#12384855  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,898

@h8g7f6 folgt mit Liste Nr. 12.

Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x Clouds (1969)
1x Ladies of the Canyon (1970)
2x Blue (1971)
6x Court and Spark (1974)
5x The Hissing of Summer Lawns (1975)
4x Hejira (1976)
1x Don Juan’s Reckless Daughter (1977)

Ausnahmsweise mal nicht „Hejira“ als meistgenanntes Album, sondern „Court and Spark“ mit sechs Tracks.
Konsequenterweise stammt dann mit dem Titeltrack auch der favorisierte Track von diesem Album. Der erste Track von diesem Album, der an der Spitze einer der Teilnehmerlisten steht.

Zwei Premieren gibt’s auch in der Liste von @h8g7f6: „The Last Time I Saw Richard“ vom 71er-Album „Blue“ sowie „Shades of Scarlett Conquering“ vom 75er-Album „The Hissing of Summer Lawns“. Vor allem im Fall von „The Last Time I Saw Richard“ finde ich es überraschend, daß es bis zu Liste Nr. 12 gedauert hat, bevor der Track erstmalig genannt wurde, hätte ich ihn vor der Umfrage doch für einen Kandidaten für die hinteren Ränge in der TOP 20 der Gesamtwertung gehalten.

Bleiben wir bei „Shades of Scarlett Conquering“ (bei @h8g7f6 auf Platz 17 eingelaufen) und bleiben wir in Kanada: Martha and The Muffins haben für das 92er-Tribute Album „Back to the Garden – A Tribute to Joni Mitchell“ ein in meinen Ohren sehr gelungenes Cover eingespielt, in dem die Violine von Lenny Solomon eine prominente Rolle einnimmt. Die Stimmlage von Martha Johnson unterscheidet sich natürlich stark von Joni Mitchells Gesang.

Martha and The Muffins – Shades of Scarlett Conquering

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)