Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Joni Mitchell › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Joni Mitchell
01. In France They Kiss On Main Street (The Hissing …)
02. Both Sides Now (Clouds)
03. Both Sides Now (Both Sides Now)
04. Black Crow (Hejira)
05. Help Me (Court & Spark)
06. Blue Motel Room (Hejira)
07. Harry’s House / Centerpiece (The Hissing …)
08. The Jungle Line (The Hissing …)
09. Free Man In Paris (Court & Spark)
10. Coyote (Hejira)
11. Car On A Hill (Court & Spark)
12. Raised On Robbery (Court & Spark)
13. The Boho Dance (The Hissing …)
14. All I Want (Blue)
15. Big Yellow Taxi (Ladies Of …)
16. River (Blue)
17. You Turn Me On I’m A Rado (For The Roses)
18. Chelsea Morning (Clouds)
19. Blonde On The Bleachers (For The Roses)
20. The Dry Cleaner From Des Moines (Mingus)
Joni Mitchell habe ich durch meine ältere Schwester kennengelernt, die The Hissing Of Summer Lawns im Regal stehen hatte. Meine erste eigene JM-Platte war dann Hejira. Das in meinen Ohren gegenüber dem eher spröden Hejira musikalisch opulentere und vielseitigere Hissing … hat bei mir aber auf lange Sicht tieferen Eindruck hinterlassen. Mit The Jungle Line und Shadows & Light enthält es sogar zwei totale stilistische Ausreißer im Werk von JM. In France They Kiss On Main Street dürfte das erste gewesen sein, was ich je von JM gehört habe. Damals habe ich den Text wohl kaum verstanden, heute finde ich ihn umso schöner. Und dieses Stück steht bei mir auch auf der Nummer 1.
Ich kenne außer den Reprise und frühen Asylum-Alben nur die „retrospektiven“ Alben Both Sides Now und Travelogue. Die beiden, mehrere Jahrzehnte auseinander liegenden Aufnahmen von Both Sides gehören für mich irgendwie zusammen, ich finde sie ergänzen sich beide wunderbar, bilden die entgegengesetzten Enden der gleichen Sache. Die Träume, die Hoffnungen, die Enttäuschungen, das Altern, die Erfahrungen, die man macht, sind ja schließlich Thema dieses Liedes. Both Sides eben.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)