Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Danke!
Gestern hörte ich noch die zwei – Rowles jetzt ein halbes Dutzend Mal über die letzte Woche, eine Solo-Session aus Paris von 1980, die wohl zwei Alben hätte ergeben sollen, die aber erst 1989 auf dieser von Henri Renaud produzierten CD erschienen sind. Für Rowles‘ Verhältnisse wirkt das oft etwas zurückhaltend, aber darin liegt gerade ein besonderer Reiz, mich dünkt die Musik entfaltet sich erst allmählich:
Dann dann noch zum ersten Mal eine ECM-Neuanschaffung, die mir sehr gut gefiel, „Elixir“ von Marilyn Mazur, teils solo, teils im Duo mit Jan Garbarek:
Und jetzt quasi back to the roots, auch ein erstes Hören, im japanischen CD-Reissue von 2024 (auf der CD fehlt leider „Stardust“, sehe ich gerade – hätte man ja jetzt gradbiegen können, wo 82 Minuten kein Problem mehr wären):
Branford Marsalis, „Trio Jeepy“ mit Milt Hinton und Jeff „Tain“ Watts. Delbert Felix übernimmt auf drei Stücken am Bass. Es gibt eigenes Material und viele Klassiker: „The Nearness of You“, „Upper Manhattan Medical Group“, „Doxy“, „Three Little Words“, „Makin‘ Whopee“ … und besonders verdankt werden drei Leute, die im Murray-Faden auch auftauchen: Coleman Hawkins, Don Byas und Paul Gonsalves. Wobei ich das bei Marsalis zumindest von der Tongestaltung her nicht so einleuchtend finde, aber das ist ja nur ein (wichtiger) Aspekt. Im Ton ist Marsalis zwar etwas schlanker, das Vorbild ist aber schon ziemlich klar hier: Sonny Rollins. Das Trio hat Spass daran, Hinton Slap-Bass spielen zu lassen, wie es die noch älteren Bassisten taten (und Hinton zumindest im grössten Teil seiner langen Laufbahn nicht – das ist alles ein wenig inszeniert, inklusive Herumgeblödel zwischen den Takes und einem False Start, den man drin gelassen hat).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba