Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Terry Gibbs / Sal Nestico / Nat Pierce / Jake Hanna / Turk Van Lake / Charlie Andrus | Solche prämoderne Hammond-Orgel ist ja für mich jedes Mal wieder gewöhnungsbedürftig, aber Sal Nistico ist in so toller Form, dass das schnell vergessen geht … Terry Gibbs geht daneben fast etwas unter, und die Rhythmusgruppe macht einfach ihren Job hier, wobei Jake Hanna von ähnlich outgoing Charakter wie Gibbs ist, und das hilft bei so einer Session schon. Van Lake spielt four to the bar und Andrus liegt den Boden – was ja nochmal was ist, was ich bei Gegenwart einer Orgel eher nicht so schätze, hier aber nötig ist, denn Pierce wabert meist in der mittleren bis hohen Lage herum, mit wenig variantenreichtum im Sound. Macht trotz aller Einwände sehr viel Spass – dazu reicht ja auch ein Nistico an einem guten Tag mit adäquater Band, und die hier sind mehr als bloss adäquat.
PS: viel Glück mit dem Handy – die Aufnahmen mit dem Vandyke Trio stammen aus den VARA Studios in Hilversum und Moody war am 3. März 1971 dort – also über ein halbes Jahr vor dem November-Gig mit Gene Ammons. Ob Publikum dabei war, wüsste man erst nach reinhören.
>> EDIT: kein Applaus weit und breit!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba