Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12379397  | PERMALINK

redbeansandrice

Don Thompson & His West Coast Friends ‎– Days Gone By

irgendwie such ich die ganzen Tage nach weiteren Platten, die ein bisschen wie das Lou Levy Album sind, dass gypsy oben auch gehört hat… Bill Evans trifft West Coast Jazz… mit einer Abgeklärtheit, die es erst ab Mitte der 70er gab; aber ohne den gruseligen Basssound, der im Mainstream Jazz jener Jahre zu oft zu hören war… und als ich diese Platte in der Hand hatte, wusste ich irgendwie sofort, dass das hier auch so eine Stimmung haben würde… und zum Glück stimmte das… Aufgenommen wurde das Album 1982 für das japanische Atlas Label, dass in seiner „West Coast Jazz Today“ Reihe eine zeitlang ziemlich aktiv war, wenn es darum ging, die Veteranen des West Coast Jazz wie Art Pepper zu reaktivieren… entsprechend spielt hier auch Monty Budwig Bass, und aus der nächsten Generation des West Coast Jazz hat man Mike Wofford am Klavier, der allerdings auf zwei Tracks aussetzt, damit der Leader selbst spielen kann… Der Leader, damals 42 Jahre alt, hat die meisten seiner vielen Credits als Bassist, zB auf den berühmten Paul Desmond Sachen mit Ed Bickert, oder in der Band von John Handy… hier hat er den Bass zu Hause gelassen und spielt auf den meisten Tracks nur Vibraphon… Schlagzeug spielt Steve Sheffer, der in der Schreibweise „Steve Schaeffer“ hunderte von credits hat, Barbra Streisand, Herb Alpert, Dionne Warwick, Henry Mancini, John Klemmer… you name it, vor allem aber viele soundtracks… Die Platte ist genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte, und sie klingt auch ganz hervorragend.

--

.