Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12378813  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei mir ist die Tage abends mehr Kino als Musik … aber dieses Album von Lou Levy lief die Tage ein, zweimal, und gestern auch die CD unten von Hot Lips Page – Monk hat hier einen kurzen Moment (er spielt auf zwei Stücken, aber soliert nur im einen), ansosten gibt’s auf den ersten vier Stücken – in leider ziemlich bescheidener Klangqualität – Donald Lambert am Klavier. Rudy Williams hat einen ziemlich starken Moment am Altsax. Ähnlich Tiny Grimes, der in einem Stück zeigt, dass er seinen Charlie Christian kannte. Herbie Fields nervt meistens eher ein wenig, erweist sich aber im Dialog mit Page ein paar Male doch als hervorragende Wahl. Auch der letzte sonst bekannte Sideman, Joe Guy, ist nicht richtig überzeugend. Aber das ist eh Zeug, das nur denen in die Hände fällt, die dem frühen Bebop nachspüren. Wobei Page nicht und Lambert erst recht nicht mit Bop eigentlich nichts am Hut haben … aber das ist die Szene, bei Jams, auch mal so tiefenentspannt, wie das im Studio kaum je möglich war. Faszinierend, aber nur für gegenüber Klanginsuffizienzen grosszügige Ohren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba