Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Dachte, zum Konzert des Trios von Nduduzo Makhathini irgendwo was geschrieben zu haben, aber ich finde hier nichts … hörte es im März im Moods in Zürich (dasselbe wie auf dem jüngsten Album: Zwelakhe-Duma Belle Le Pere-b, Francisco Mela-d) und fand es ziemlich toll. Bei dem Gig (im recht kleinen Club) gab’s nicht nur kurze Erläuterungen sondern zwischendurch eine Art Ästhetik-Vorlesung, in der Makhathini sein Kunst-Verständnis erörterte, in einer grossen tour d’horizon ganz viele Themen streifend und das ganze dann zuspitzend in sehr pointierte und sehr kritische, dezidiert antikolonialistische Statements (ich konnte nur teils folgen, weil’s verdammt anspruchsvoll war und man ihn manchmal auch nur schlecht verstehen konnte – nächstes Mal bitte Vorlesungsskript per QRCode anbieten) … das dauerte zehn Minuten oder so (lang jedenfalls, ungewöhnlich für mitten im Konzert – nicht mal Benny Golsons bestens eingeübte Stories zu Coltrane und der gemeinsamen Zeit in Philly dauerten so lange, aber dort ging’s auch nicht ums Leben und die Kunst sondern um die Kräfte zu bündeln fürs nächste Stück).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba