Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ronald Shannon Jackson and the Decoding Society – Barbeque Dog | Neulich war Zane Massey dabei (Jemeel Moondoc), gerade lief Living Colour im CBGB’s (Neuanschaffung, ziemlich toll, gibt auch mal einen Blues von Vernon Reid zwischendurch), also jetzt mal wieder diese CD, meine einzige der Decoding Society, weil das Zeug damals, als ich durchaus mehr gekauft hätte, einfach nicht zu finden war … kam mir damals alles total edgy und wild, fast aggressiv vor, und sehr hart aufgenommen – heute klingt das die allermeiste Zeit total entspannt und mit dem Sound komme ich auch bestens klar. Das parallele Dauersolieren, wie es Reid und Melvin Gibbs (auch am Piccolo-Bass) pflegen – während Henry Scott (wer? neben Jackson noch Illinois Jacquet Big Band bei den Credits auf Dicogs) und Massey ein- und aussteigen und auch im eher klassischen Sinn solieren (Scott auch mal am Flügelhorn). Gibbs spielt teils auch normale Bassgitarre, neben dem „fretless“ Bass von Bruce Johnson (ausser Jackson keine Credits bei Discogs). In „Mystery at Dawn“ steuert Reid dann auch ein Banjo-Solo bei, mehrmals spielt er Steel Gitarre und ein paar Male auch einen Gitarrensythesizer von Roland. Und im CD-Booklet wird bei der „normalen“ Gitarre stets ausgewiesen, ob’s eine Les Paul (mehrheitlich, einmal spielt er ein „less paul guitar solo“) oder eine Statocaster (nur einmal) ist, die er spielt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba