Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12377931  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,601

stardog Hätte ich dieses Album vor der der Enja Umfrage gekannt, wäre es sicherlich mit in meiner Liste gewesen. Es war übrigens ein sehr schönes Konzert von Oded Tzur am Donnerstag in Amsterdam im legendären Bimhuis. Das Bimhuis feierte anscheinend dieses Jahr sein 50 jähriges Jubiläum. Die Wände vom Foyer waren voll plakatiert mit alten Konzertplakaten und Zeitungsberichten. Sehr Interessant zu lesen, wie viele berühmte Jazz Künstler dort schon gespielt haben. Das Konzert begann erwartungsgemäß mit dem ersten Stück vom aktuellen Album „My Prophet“. Insgesamt sollte das neue Album Hauptbestandteil des Abends werden. Höhepunkt war sicherlich das letzte Stück vor der einzigen Zugabe mit dem Titel „Last Bike Ride In Paris“ bei dem jedem einzelnen Musiker nochmal ausführlich Freiraum gegeben wurde, um deren spielerisches Können unter Beweis zu stellen. Nach Konzertende war es noch möglich Vinyl käuflich zu erwerben und die Alben von allen vier Musikern signieren zu lassen. Alles in allem ein sehr gelungener Abend mit einem glänzend aufgelegtem Quartet.

…..das album ist leider gänzlich an mir vorbei gegangen, cd halt, sicher bedauerlich, finde tzur hat einen einmaligen unverkennbaren ton und stil in seinem spiel. ins bimhuis muss ich auch irgendwann einmal, ist für mich halt immer das problem der entfernung und der arbeit, bekommt man nicht immer unter einen hut. schön das dir das konzert gefiel!

ich habe gestern in der alten feuerwache in mannheim nduduzo makhathini mit seinem trio genossen, ein inspirierendes set und erlebnis. er erklärte zwischendrin wie er zu diesem mantraartigen in seiner interpretation von jazz kommt und warum der sprechgesang so von bedeutung ist. wie schon vorher von mir vermutet liegt es in seiner grundhaltung als heiler begründet und ist eine weg zu innerem frieden bzw. seinem inneren selbst und dem weitergeben an andere für den frieden in der welt….

dafür das dies trio sich erst in der pandemie während enjoy jazz in 2021 gefunden hat spielt es auf verdammt hohem niveau miteinander, vor allem in den zurückhaltenden momenten spürt man das schon fast blinde verständnis für einander, fette empfehlung für alle die die gelegenheit in ihrer nähe haben dieses trio zu erleben…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!