Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Miha Gantar – New York City | Zweite Runde mit Miha Gantar … die Ensemble-CDs kriege ich nicht zu greifen (die halbe Stunde mit grösserer Band auf „Introducing“, hier das „Parisian Impromptu“ mit Streichquartett und fast eine Stunde lang), vieles zieht ein wenig an mir vorbei … aber das öffnende Trio hier (2 Stücke, 31 Minuten mit John Hébert und Eric McPherson) und dann das Duo mit Zoh Amba (eine Dreiviertelstunde am Stück, die CD hat bei 10:12 kurz Schluckauf, was beim Bandcamp-Track auch der Fall ist) sind ziemlich stark. Danach gibt’s noch 47 Minuten mit Kweku Sumbry (d, hand perc) und Jeremy Dutton (d) sowie ein 38minütiges Klavier-Solo.
Und meine Zählung oben war falsch: es gibt sechs 5-CD-Sets bei Clean Feed:
– Miha Gantar: Introducing (2022), Amsterdam (2023), New York City (2024)
– Domen Cizej: Introducing (2023)
– Rebeka Rusjan Zajc: Introducing (2024)
– Gašper Livk: Introducing (2024)
Alles Musiker*innen aus Slowenien, Rusjan Zajc ist z.T. (auch bei „New York City“) bei den Credits unter „Project management“ verzeichnet … und irgendwo scheint da wohl (zumindest bei Gantar, aber ich nehme an bei allen?) Geld zur Verfügung gestellt zu werden, zumal das auch alles erstklassige Produktionen sind (Power Station für die NYC-Box, Bimhuis und Studios in Amsterdam oder auch mal Hilversum für die anderen Boxen). Ich kenne da allerdings nur die erste und dritte Box von Gantar und hab momentan nicht das Bedürfnis, das weiter zu vertiefen (erst recht nicht, weil man eh alles auf Bandcamp probehören kann).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba