Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Bee Gees

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Bee Gees Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Bee Gees

#12377805  | PERMALINK

pelo_ponnes

Also ich bin auch Pop-affin, oder sollte man es besser melodieverliebt nennen? Was die Kompositionen anbelangt, sind Barry Gibb und die Bee Gees neben den ABBA-Jungs und vielleicht noch den Beatles und ein paar anderen eine der wenigen Songschreiber, die auf einem ähnlich brillanten Niveau agieren wie Jeff Lynne. Der Gesang von Robin Gibb gefällt mir meist nicht so, etwas schmalzig. Barry Gibb ist eher meine Stimme, so lange er es mit dem Falsettgesang nicht übertreibt, etwas, das genau wie manch ein zu getragenes Arrangement bei mir eher zu Punktabzügen führt. Da ich mich zuletzt intensiv mit den Bee Gees beschäftigt habe und 99 % des Outputs kenne, komme ich jetzt schon mit einer Liste (nicht ausgeschlossen, dass ich noch etwas ändere).

01. Living Eyes

02. You Win Again

03. Nights On Broadway

04. Fanny (Be Tender …)

05. Winds Of Change (In dieser Dosis gefällt mir der Falsetteinwurf, gibt nochmals einen Kick)

06. Someone Belonging To Someone (gnadenlos unterschätzt von vielen)

07. Tragedy (Disco-Knüller, und weil weniger dünn-piepsig, passt auch der Falsettgesang für mich)

08. My World

09. If I Can’t Have You (Bee Gees Version von Tales…)

10. More Than A Woman

11. Sound Of Love

12. Loving You Too Much

13. How Deep Is Your Love

14. Night Fever (etwas weniger Gequietsche, und es wäre noch weiter vorne)

15. Stayin’ Alive (siehe 14)

16. Subway (mein Geheimtipp, lässt mich so nostalgisch fühlen, und wenn sich Barry nicht gegen Ende im Falsett verlieren würde…)

17. Charade

18. Run To Me

19. My Life Has Been A Song (Weniger wegen dem von Robin gesungenen Part, aber der andere Teil!)

20. Nothing Could Be Good

Weitere Lieblinge:

Morning Of My Life

Don’t Throw It All Away Our Love (Tales)

IOIO

Trafalgar

You Know It’s For You

I Don’t Wanna Live Inside Myself

Walking Back To Waterloo Again

Heavy Breathing (1974)

Can’t Keep A Good Man Down (1976)

Wildflower

Be Who You Are (1981)

ESP

Ordinary Lives

Lamplight (Odessa)

(Barry Gibb) Peace On My Mind  (The Kid’s No Good, Unreleased Album, 1970)

You Should Be Dancing

Can’t Keep A Good Man Down

Spirits Having Flown

Irresistible Force

Emotion gefällt mir am besten in der Version mit Samantha Sang. Obwohl eigentlich eine klassische Bee-Gees-Nummer, kann ich das dann in dieser Version aber wohl nicht listen, ansonsten wäre es Top 10. Einige Sechzigerhits sind melodisch auch toll, aber es ist schon ein Unterschied, wenn man dann Trafalgar hört, und wie viel besser das aufnahmetechnisch klingt. Gerade bei den Stimmen und aufwändigen Arrangements ein wichtiger Punkt für die Gesamtwirkung.

--