Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Abbey Road › Antwort auf: The Beatles – Abbey Road
herr-rossi4 Sterne wären passend gewesen, dafür noch 1 beim Octopus drauf, und fertig ist die Laube. :)
Welche Pressung empfiehlst du @clau? AR auf Vinyl fehlt mir noch …
Schwierig und einfach zugleich… ;)
Fangen wir mit „schwierig“ an: Die UK Erstpressung (-2/-1) gilt den allermeisten als die beste Ausgabe. Sowas kostet im Topzustand aber eigentlich immer deutlich dreistellig und in the wild findet man sowas hierzulande eigentlich nicht mehr. Man kann als Alternative auf eine UK Pressung auch den Siebzigern und Achtzigern zurückgreifen. Ich habe eine UK-Pressung mit -6/-4 Matrix (Klick!) – die klingt großartig. Ich denke jede UK-Ausgabe, bei der Du irgendwo ein „HTM“ (=von Harry Moss gemastert, ein Qualitätsmerkmal) im dead wax findest, ist toll. Und jetzt wird kommt „einfach“: Ich habe bisher noch keine schlechtklingende LP von „Abbey Road“ auf dem Plattenteller gehabt: deutsche Pressungen mit 062 oder 072 Bestellnummer sind toll, niederländische waren sehr gut und ich habe hier auch eine italienische und eine französische im Regal, auch die sind sehr gut.
Der Remix ist wie immer eine tolle Ergänzung, aber wie immer nicht die bessere Wahl. Betonungen von Stimmen oder Instrumenten werden verändert, die Stereoaufteilung und auch die Stereoeffekte werden hier neu gedacht. Das ist aus meiner Sicht interessant zu hören, klingt aber eben nicht wie früher. Wenn man das Album sehr mag ist der Remix als Zweit- oder Drittausgabe in der Sammlung aber auch eine klare Kaufempfehlung.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?