Antwort auf: Donald Fagen

#12375835  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,702

Interessante Diskussion hier. Jede Position hat irgendwie ihre Berechtigung, aber eines muss ich schon festhalten: Um „gut“ zu sein, muss Musik nicht zwingend „Soul“ haben! Man kann sich auch an vielen anderen „Bestandteilen“ erfreuen wie z.B. Virtuosität, Klang, Arrangements, Texte, etc.

Ich bin ehrlich gesagt erst über „The Nightfly“ von Fagen zu Steely Dan gekommen. Hab das Album vor ein paar Wochen wieder gehört und es hat nichts von seiner Faszination verloren. Da passt für mich einfach alles perfekt zusammen, inkl. Cover. Und klanglich war es damals das Maß der Dinge.

Mit Steely Dan bin ich allerdings nie so ganz „warm“ geworden. Auf Albumlänge für mich zum Teil anstrengend bzw. auch ermüdend, aber für eine Top20 reicht es allemal. Hab sie auch ein Mal live gesehen in der Alten Oper Frankfurt. Tolles Konzert, grade auch was den Sound anging!

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK