Antwort auf: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#12375049  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,851

Side 1
1. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band * * * *
2. With A Little Help From My Friends * * * * 1/2
3. Lucy In The Sky With Diamonds * * * * *
4. Getting Better * * * * *
5. Fixing A Hole * * * * 1/2
6. She’s Leaving Home * * * * *
7. Being For The Benefit Of Mr. Kite! * * * * *

Side 2
1. Within You Without You * *
2. When I’m Sixty-Four * * * 1/2
3. Lovely Rita * * * *
4. Good Morning Good Morning * * * * *
5. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise) * * * * *
6. A Day In The Life * * * * *

Kompliziert. Das erste (einzige?) Album der Beatles auf dem John Lennon nicht dieselbe Präsenz wie Paul McCartney ausstrahlt. „Sgt. Pepper’s“ hat so ausproduzierte Tracks wie es sie bis dahin von den Beatles wohl noch nicht gab. Die Band nahm sich Zeit wie noch nie vorher und lud so viele unterstützende Musiker ins Studio wie noch nie vorher. Das Album klingt anders als alles andere was die Band zuvor gemacht hat, einige konnten damit nichts anfangen, für andere wurden die Beatles von da an erst richtig interessant. Ich bin da zwiespältig. Auf der einen Seite ist es schade, dass die Beat Zeiten tatsächlich vorbei sind, die Band keine Konzerte mehr gibt und diese ganze Rock’n’Roll- und Rhythm and Blues-Attitüde weg ist. Nicht mal ein Jahr zuvor haben die Fab Four bei ihrem letzten Gig im Candlestick Park noch „Rock And Roll Music“ gespielt – „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ ist Galaxien davon entfernt! Auf der anderen Seite höre ich das Album einfach sehr gern und lege es häufig auf.

Und „Sgt. Pepper’s“ ist ein Herbst-Album! Langer Spaziergang durch den Park, Kastanien sammeln, nach Hause kommen, Earl Grey und lecker Kekse dazu „Sgt. Pepper’s“ – der Tag könnte schlimmer sein.

How to buy on vinyl?

Zur Neubewertung habe ich eine UK Mono Zweitpressung, die Mono Ausgabe von 2014, eine deutsche Stereo Odeon von 1969 (Kaufempfehlung), eine deutsche Stereo Apple von Ende der Siebziger oder Anfang der Achtziger (Kaufempfehlung) und den Remix von 2017 gehört. So ziemlich alle finden die Mono Variante des Albums besser, ich persönlich mag das Album in Stereo lieber hören. Ich finde die Stereoaufteilung passt sehr gut zu den meisten Tracks. „She’s Leaving Home“ und die ersten beiden Tracks auf der zweiten Seite gewinnen allerdings in der Mono Variante. Mit dem Remix von 2017 kann ich nur wenig anfangen – alles ist nach vorn gemischt und steht als große Wand vor einem und alles ist laut.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?