Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei mir läuft mal wieder Benny Golson – einer der wenigen aus der Generation, den ich noch live gesehen habe … nicht zusammen mit Curtis Fuller leider – keine Ahnung, ob die nach dem Jazztet-Revival in den 80er noch zusammen spielten, aber ihre Stimmen fügen sich grossartig zusammen. Allerdings finde ich von den dreien vielleicht „The Modern Touch“ am stärksten, weil da so eine exquisite Band zu hören ist … und eine, die es so anderswo wohl nie gab: Kenny Dorham, J.J. Johnson, Golson, Wynton Kelly, Paul Chambers und Max Roach. Das Material ist natürlich immer super, auch auf der „other side“, wo Golson v.a. als Instrumentalist und Improvisator vorgestellt werden soll. Das hat den Hintergrund, dass er von Anfang 1957 bis Anfang 1958 zur kurzlebigen Big Band von Dizzy Gillespie gehörte und dort halt entsprechend limitierten Solo-Raum hatte. Das änderte sich dann 1958 aber schlagartig, als Golson von Art Blakey zu seinen Jazz Messengers eingeladen wurde, wo er ein wichtiger Faktor war beim Neubeginn dieser Band, zu der nun auch Lee Morgan, Bobby Timmons und Jymie Merritt gehörten, die alle länger als Golson bleiben sollten. Aber auf „Moanin'“ ist Golson – auch als Komponist – eine prägende wenn nicht die prägende Stimme. „The Modern Touch“ und „New York Scene“ sind noch 1957 aufgenommen worden, aber letzteres erschien erst 1959 (und sowieso an der Westküste bei Contemporary), dazwischen fällt noch mein liebstes aller Golson-Alben, „Benny Golson and the Philadelphians“ (November 1958 für United Artists eingespielt, 1959 veröffentlicht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba