Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12374675  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, So 15:05 Uhr

Rock et cetera: Zwischen Stockhausen und Dream Pop
Die guatemaltekische Avantgarde-Cellistin Mabe Fratti

Von Kai Löffler

„Singer-Songwriter, experimenteller Rock, Dream Pop, Electronica, Improvisation, Latin Pop und Jazz: Jeder Versuch, die guatemaltekische Cellistin und Sängerin Mabe Fratti in eine Schublade zu stecken, ist zum Scheitern verurteilt. Seit 2015 lebt die 1992 Geborene im Künstlerviertel von Mexico City und hat seit 2019 sechs Alben aufgenommen: drei Solo, eins mit der deutschen Klangkünstlerin Gudrun Gut, eins mit ihrem Avantgarde-Quartett Amor Muere und eins mit ihrem Lebensgefährten Hector Tosta. Frattis Sound – ätherischer Gesang zu kratzigem Cello und Ohrwurm-Melodien zwischen experimentellen atonalen Passagen – ist schon auf dem ersten Album unverkennbar. Dieses Jahr ist ihr fünftes Werk „Sentir No Que Sabes“ erschienen, auf dem Mabe Fratti ihren Sound in vergleichsweise kurze Songs verpackt, und dabei kein bisschen von ihrer Experimentierfreude abrückt.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll