Antwort auf: Magdalena Bay

#12369827  | PERMALINK

hurley

jan-lustiger

hurleyIch schätze, dass ist so ein Anthony Fantano Hype, da sich auf RYM eine große Anhängerschaft von ihm befindet. Der selbsternannte „internet’s biggest music-nerd“ hat da ja großen Einfluss bzw seine in den Videos besprochenen Rezensionen.

Aus der Reihe „Wenn es mir nicht gefällt, kann ja nichts dran sein“ (hier augenrollendes Emoji denken). Meinem Eindruck nach ist Fantanos Einfluss bei RYM und AOTY eher rückläufig, dafür verjüngert sich die Userbase immer mehr. Vielleicht haben 20-Jährige auch einfach andere Maßstäbe als unser Ü30-bis-Ü60-Verein hier. Klar ist das kein Prog. Es ist verhältnismäßig experimentelle Popmusik, die mit den für das Genre jahrzehntelang prägenden Songstrukturen bricht und mit einem, im Fahrwasser von Hyperpop immer gängigeren, Maximalismus arbeitet. Abenteuerlust und Prog gleichzusetzen, ist natürlich Unsinn. Zum Glück. Ich habe jedenfalls meinen Spaß mit dem Album. Dass die eher sanften Vocals im Kontrast zum oft brachialen Sounddesign stehen, finde ich übrigens reizvoll – da das hier ja auch bemängelt wurde.

Äh so allgemein wollte ich meine obige Aussage nicht fassen…. ich bezog sie nur auf mich. Also nochmal: Ich kann mit dem Album nichts anfangen daher verstehe ich den Hype nicht (hier „sich am Kopf kratzen“ Emoji denken). Fantanos Einfluss bei solchen Reviews ist aber schon da und wird auch nicht erkennbar weniger. Was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Mehr Musik Gurus braucht die Welt. Und zum Glück interessieren sich die Kids noch für Musik.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.