Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12369597  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

zojiSo and so, würde ich Dir nicht als nächstes nahelegen. Die erste CD ist eine späte Live-Aufnahme in, für mein Empfinden, eher etwas unterdurchschnittlicher Qualität. Nehme ich gerne mit, weil es ja nicht wahnsinnig viel von ihm gibt, zwingender Teil eines Freddie-King-Grundstocks sind die für mich aber nicht. Die zweite CD ist musikalisch top, enthält ein Dutzend oder so seiner frühen Instrumentals (die ich immer ein wenig in Nähe oder als Vorläufer oder so zum Surf wahrnehme). Aber die bekommt man nicht nur in, die hast Du sogar bereits teilweise auf Let’s Hide Away in besserer Form. Burglar ist auch für mich ein Top-Album, natürlich auch wegen der Funkyness, die ja zu der Zeit nicht unüblich war. Was ihn aber hier für mich über seine beiden Namensvettern erhebt, dass das immer noch einen sehr festen Handgriff hatte, während es bei den beiden anderen allmählich so ein wenig in Richtung geschliffener Kanten tendiert.

Ja, die frühen Instrumentals klingen wirklich fast wie Surf Rock. Finde ich sehr charmant. Und das späte Burglar ist schön satt, fett und saftig. „Fester Handgiff“ (oder Händedruck) ist sehr schön ausgedrückt.

Hier gerade etwas von der multiplen Grenzgängerin Nina Simone:

Nina Simone – Sings The Blues (1967)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)