Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12365483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Bin hier grad ziemlich angefixt … früh auf, obwohl Feiertag, und höre jetzt einfach mal den Rest an:

CD 3 mit Schubert (die Sonate D 664 und die Impromptus Nr. 2 und 3 aus D 935) mit Maria João Pires sowie Mozart Sonate KV 521 mit Argerich am zweiten Klavier.

CD 4 mit Casals „El cant dels ocells“ vom Margulis-Trio, Fallas „Popular Spanish Suite“ mit Tedi Papavrami-v/Maki Okada-p und Francks Quintett (Evgeni Bozhanov-p, Akiko Suwanai & Papavrami-v, Lyda Chen-vla und Alexander Kniazev-vc).

CD 7 mit Schostakowitsch (Cellosonate mit Maisky, Concertino for 2 Pianos mit Lilya Zilberstein am zweiten Flügel), dazwischen Prokofievs Flötensonate (Susanne Barner/Argerich), am Ende Weinbergs zwölf Miniaturen für Flöte und Klavier (Barner und Akane Sakai).

Zum Schluss dann später noch CD 6 mit Mussorgskys „Songs and Dances of Death“ (Michael Volle mit Daniel Gerzenberg), Bartóks Sonate für zwei Klavier und Percussion (Nelson Goerner am ersten, Argerich am zweiten Klavier, Alexej Gerassimez & Lukas Böhm-perc) und Arno Babajanianss Klaviertrio (Elena Lisitsian-p, Michael Guttman-v, Jing Zhao-vc).

Dieses letzte Werk ist glaub ich neben den Piazzolla-Interpretationen das einzige aus der Box, das ich nicht anderswoher schon kenne (die Prokofiev-Flötensonate auch bloss von einer anderen Aufnahme von Argerich, im Studio mit James Galway), aber das sind echt schöne Aufnahmen … ich verstehe auch den Impetus, hauptsächlich Kammermusik spielen zu wollen (in Vol. 2 gibt es von 2019 nochmal die „Kinderszenen“, aber das ist echt eine Ausnahme) … und mit Cambreling, der ein lyrisch-kammermusikalisches Beethovenkonzert dirigiert, ist auch der eine Orchestereinsatz hier (ich nehme an, beim Festival gab’s noch weitere?) sehr stimmig.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba