Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12365445  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Aus der Argerich-Box hörte ich noch CD 2: das zweite Klavierkonzert von Beethoven mit den Symphonikern Hamburg unter Sylvain Cambreling, gefolgt von Mendelssohns erstem Klaviertrio mit Anne-Sophie Mutter und Mischa Maisky und Brahms‘ zweiter Bratschensonate – Gérard Caussé und Nicholas Angelich in seiner allerletzten Aufnahme. Jetzt läuft die neue CD von David Plantier und seinem Ensemble Les Plaisirs du Parnasse: Violinsonaten aus der Zeit der Lumières, je eine von Jean-Pierre Guignon, Jean-Joseph Cassanea de Mondonville, Jacques Aubert, Jean-Baptiste Quentin, Antoine Dauvergne und Charles-Antoine Branche – und vom ersten Eindruck her einmal mehr ein superbes Album nach dem neulichen Leclair-Album (wo mir Plantier glaub ich besser gefällt als Fabio Biondi oder Layla Schayegh, die sich dem Komponisten am ausgiebigsten gewidmet hat, zumindest aus CD). Leclair ist hier der Bezugspunkt: die sechs vorgestellten, heute weitgehend vergessenen Komponisten (und Geiger) waren seine Schüler und seine Nachfolger. Mir ist von ihnen gerade mal Mondonville ein wenig vertraut.

Lucile Boulanger mischt auf ihrem neuen Album Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert mit Werken, die den letzten Jahren für die Gambe entstanden sind. Nach dem Ensemble-Album „The Golden Hour“, das die letzten Wochen auch wieder lief, ist sie hier wieder ganz allein zu hören, und das ist bei Gambenmusik die meiste Zeit mein liebstes Format. Und Boulanger in den letzten Jahren zu einer Lieblingsmusikerin auf dem Instrument geworden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba