Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12365275  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Am frühen Nachmittag lief erstmals die neue Haydn-CD aus Basel – wobei im Line-Up ein paar Namen auftauchen, die mehr mit Il Giardino Armonico zu tun haben als mit dem Kammerorchester Basel. Diese Aufnahmen sind schon fast drei Jahre alt, in einem Monat findet als Konzert bereits Nr. 21 („La Gallina“) statt, Nr. 16 („The Surpris“) kommt am 1. November (2024 nehme ich an, nicht 2025, wie http://www.haydn2032.com steht), da sind dann das KOB und Il Giardino Armonico erstmals auf CD gemeinsam zu hören – im Konzert gab’s das schon mehrfach, aber bei der Konzeption von Vol. 15 versuchte man da wohl noch zu trennen (die Gäste sind bei den Violinen dabei, aber an beiden ersten Pulten, und der Flötist ist auch nicht derjenige bzw. diejenige der Basler).

Vorhin Pierre Solots neue CD mit Klaviermusik von Ernesto Lecuona – unterhaltsam, manchmal ordentlich virtuos, meistens sehr melodisch (das Evergreen „Malagueña“ fehlt natürlich nicht). Jetzt ein wenig was aus der dritten Box vom Argerich-Festival in Hamburg (Aufnahmen von 2021) – zuerst CD 1 mit Beethoven: Argerich in den Variationen über „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ mit Mischa Maisky und der dritten Violinsonate mit Renaud Capuçon, dann das Margulis Trio mit dem Geistertrio; und jetzt CD 5 mit Piazzolla und Bernstein: Gidon Kremer und Georgijs Osokins mit „The Great Tango“ in Sofia Gubaidulinas Arrangement und „The Four Seasons of Buenos Aires“ mit Tedi Papavrami, Eugene Lifschitz und Alexander Gurning, und dazwischen Bernsteins Symphonic Dances aus der „West Side Story“ in der Version für zwei Klaviere, gespielt von Anton und Daniel Gerzenberg. Piazzolla hörte ich in Luzern vor zwei Wochen auch ein wenig was vom Duo Sheku Kanneh-Mason/Plinio Fernándes, drum ziehe ich nach der ersten mal diese fünfte CD aus der Siebner-Box:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba