Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12363687  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

redbeansandriceColeman Hawkins ist die gleiche Aufnahme, und ich find das echt einen tollen Track… Parker und All the things you are ist in der Tat der kniffligste Fall… Bei Hall hatte ich auch beide gesehen und dann gedacht, Jarrett wollte bestimmt mehrfach Bill Evans unterbringen (und es ist so eine tolle Aufnahme)… Aber man weiß es natürlich nicht… Muss auf jeden Fall morgen nochmal alles hören und vergleichen

gypsy-tail-windSorry, das mit Jarrett hatte ich einfach zwischendrin rasch ungenau gelesen … die Konitz-Version von „Lover Man“ mit Mulligan ist wirklich sensationell, definitiv ein Kandidat!

Bei Nancy Wilson hab ich keinen Überblick, aber sonst find ich die Vorschläge alle vollkommen plausibel. (…)

Habe jetzt auch Jim Halls Rhapsody-Aufnahme von Undercurrent eingebaut und die beiden Jarrett-Originale ergänzt. Das ergibt eine Playlist, die sehr schön ist – mal davon abgesehen, dass die Kombination und Reihenfolge der Tracks etwas zufällig wirkt, wenn man nicht den Hintergrund kennt. Und es fällt auf: Keith Jarrett kann sich nicht kurz fassen! Fast jede seiner Interpretationen ist mindestens doppelt so lang wie die Vorlagen. Oder er nimmt sich einfach die Zeit. Könnte man auch sagen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)