Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12363345  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-windZumindest „All of You“ darf man schon zum erweiterten Kreis von Davis‘ „signature tunes“ zählen, hätte ich gesagt … und Jarretts Idee war ja gewiss nicht, die offensichtlichsten Stücke zu nehmen, um die Vorbilder zu würdigen. Er scheint eher gezielt vorgegangen zu sein und Stücke gewählt zu haben, die ihm halt wichtig oder nah waren oder sowas – das ist ja ein viel sinnvolleres Unterfangen, als nur eine Art Best-Of zu machen

Es wäre eine schöne Sache, wenn man eine Playlist der Ursprungs-Interpretationen diese Standards generieren könnte. Auf Tonträger habe ich aber nur die wenigsten davon.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)