Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windBeides völlig klar friedrich
(…)
Von Davis gibt es noch weitere Versionen von „All of You“, u.a. aus dem Blackhawk oder aus dem Lincoln Center 1964 („My Funny Valentine“).
Na ja, dass es von Miles und Coltrane Aufnahmen dieser Standards gibt, ist schon irgendwie klar. Aber ich selbst hätte jetzt nicht zu allererst diese Lieder mit Miles und Coltrane oder umgekehrt Miles und Coltane mit diesen Liedern in Verbindung gebracht. Miles mit z.B. ‚Round Midnight und Coltrane mit My Favorite Things wäre für mich die näher liegende Wahl gewesen. Aber okay, vielleicht ist die am nächsten liegende Möglichkeit nicht immer die beste.
Guter Anlass mal (wieder) in die Vorlagen hineinzuhören!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)