Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12362807  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

pfingstluemmelWikipedia spricht von einer Parfum-Werbung, die Ende der 80er My Baby Just Cares for Me zu einem Hit machte. In Deutschland war das ein Soßenhersteller, oder?

Das war das hier:

Man hörte den Song damals all-überall, so dass er einem wirklich schon wieder aus den Ohren herauskam. Gefühlt lief das in jeder Bar, in jeder Mode-Boutique und schallte aus dem Autoradio jedes BMW-Cabrios. Außerdem assoziierte man Nina Simone dadurch vor allem mit Chanel No. 5. Das war bei mir selbst auch so, denn ansonsten kannte ich sie überhaupt nicht. Meine Klischeevorstellung war, Nina Simone und schicke junge Frauen im Kostüm, parfümiert und an Cocktails nippend, gehören zusammen. Diese Werbung und das dadurch generierte Image waren sicher finanziell sehr gewinnbringend für Nina Simone. Ich selbst habe mich aber erst viele Jahre später wieder an Nina Simone herangetraut.

Soßenhersteller? So schlimm wars dann doch nicht und ich assoziiere Nina Simone zum Glück nicht mit Maggi.

;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)