Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12362325  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

yaiza
Mir gefällt die CD wirklich gut; am Morgen wieder gehört. Du hast ja schon einiges von Bacewicz… das Konzert für Streichorchester macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck; kennst Du evtl. schon Die Vorgänger-CD „Estonian Premieres“ hatte ich auch mal im Blick; war dann aber doch (noch) nicht bzgl. Kauf überzeugt.

Guten Morgen … ja, von Bacewicz habe ich schon das eine oder andere angehört :-)

Die „Estonian Premieres“ hatte ich ebenso wie die Tubin-CD bisher links liegenlassen, ebenso die andere Neuheit (Reinvere, „Ship of Fools“) … und die Tüür-CD habe ich bewusst weggelassen, weil ich mit Tüür bisher nicht warm werde (er war „creative chair“ beim Tonhalle-Orchester in Järvis erster oder zweiter Saison hier und ich fand diese Prog-Rock-Hintergründe – die die beiden auch verbinden, gemeinsame Band in früheren Jahren – mit wuchtigen Schlagzeug-Einsätzen und so irgendwie eher ermüdend … aber ich nehme bald mal wieder einen halben Anlauf, aber via ECM, da liegen zwei CDs auf dem Stapel der Einkäufe der letzten paar Jahre – die mit Brett Dean und die mit der siebten Symphonie und dem Klavierkonzert).

Gershwin gab’s bei mir gestern auch noch – mit der Klavierfassung der „Rhapsody“ – von dieser Neuheit von Claire Huangci (da sind auch noch Earl Wild-Bearbeitungen von Gershwin-Songs zu hören, bisschen fies, dass sein weniger prominenter Name verschwiegen wird):

Ansonsten bin ich immer noch in Luzern … also nicht durchgehend, aber das längste Wochenende folgt noch und den Kopf lasse ich gleich dort ;-) . Nicht alles gut, aber vieles phantastisch oder zumindest super spannend (z.B. die kommentierten Konzerte mit Uraufführungen junger Komponist*innen – hervorragendes Format, finde ich!).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba