Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12362165  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,511

Cincinnati SO, Louis Langrée – Transatlantic (VÖ 2019)

An diesem Programm bin ich kleben geblieben (erstmal Naxos-Stream)… so gut aufgebaut. Bin wirklich begeistert. Den Anfang macht Gershwins „An American in Paris“ (krit. Ausgabe, ungekürzte Fassung; die gekürzte Fassung ist zum Schluss des Programms zu hören – wäre dann CD2). Bisher habe ich ein paar interessante Rezensionen und Interviews dazu gelesen. Die Fassungen unterscheiden sich um ca. 2min30s Spielzeit. Die gekürzte Fassung ist die bekannte (hier wurden z.B. Saxofon-Parts zusammengefasst und vereinfacht). Auf jeden Fall ist das ein schöner, verspielter Auftakt. Dann geht’s mit Varèse und „Amériques“ in den Großstadt-Jungle von New York (hier Originalfassung für mehr als 140 Musiker, 1922). Daran war ich bei der Auswahl dieser VÖ am meisten interessiert. Ich hörte diese Fassung bereits im Radio (wurde in Bln 2019 2x aufgeführt); jetzt beim Musikfest spielte das São Paulo SO die überarbeitete Fassung von 1927 für ca. 110 Musiker. Das Hören weckt definitiv Erinnerungen an Momente im Konzert; schon eine tolles Bild oder Collage, was da „in Wellen“ entsteht. Als drittes Werk ist dann die „Sinfonie in C“ (1938-40, je ein Satz in FRA+SUI und zwei Sätze in den USA entstanden) zu hören. Und das ist eine tolle Idee; in „Amériques“ hört man so sehr „Sacre“ durch – die Ergänzung mit einem späteren Werk von Stravinsky und dann auch noch teils auf beiden Kontinenten komponiert, ist genial. Ich finde das hier vom Cin.SO ganz wunderbar gespielt und fange an, mich für diese Sinfonie zu interessieren. Vor ca. 3 Jahren nahm ich mir mal vom Dlf Kultur ein historisches Konzert auf: 1956 im Titania Palast (in jenen Jahren auch Philh.-Ersatz). Stravinsky war bei den Berliner Festwochen zu Gast und dirigierte das RSO Berlin, u.a. auch die Sinfonie in C. Die Aufnahme habe ich mir heute wieder angehört. Ich konnte mich erinnern, dass ich diese eigentl. in Teilen ganz interessant fand, aber irgendwie kam diese hier unter Stravinsky nicht so richtig in Schwung.

 

--