Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12361611  | PERMALINK

beatgenroll

DLF – „Corso: Das Musikmagazin“

Eine andere Form der Transzendenz: Neues Album von Nick Cave
Die letzten Alben des australischen Großmeisters Nick Cave waren geprägt von der Trauer um seine verstorbenen Söhne, Arthur und Jethro. Jetzt ist das Album „Wild God“ erschienen, das Cave zusammen mit seiner Stammband The Bad Seeds aufgenommen hat. Entstanden ist ein Werk, dessen Sound überraschend ekstatisch klingt. Der Musiker selbst erklärt es so: „Diese Platte ist der Versuch, die Zuckungen des Vergnügens und des Lebens zu artikulieren.“ Ein Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen der öffentlichen Trauerarbeit – und das Licht am Ende des Tunnels.
Nick Cave im Corsogespräch mit Robert Rotifer

Label-Porträt 30M Records aus Hamburg: Wie klingt der Iran heute?
Musik zu machen ist im Iran ein Politikum. Frauen ist es nur unter erschwerten Bedingungen erlaubt, und alle, die öffentlich musizieren, laufen Gefahr, zensiert oder gar bestraft zu werden. Trotzdem hat der Iran auch heute eine vielfältige Musikszene, wenngleich sie auch oft im Underground operieren muss. Das Hamburger Label 30M Records versucht, spannende Sounds aus Iran auch im Ausland bekannt zu machen.

Corso-Clubkolumne im August 2024: Lost and found
Verloren gegangene und wiedergefundene DJ-Sets, Rechtsstreitigkeiten zwischen der Hip-Hop- und EDM-Welt, eine Avicii-Versteigerung – das sind die Themen in der neuen Corso-Clubkolumne.

Am Mikrofon: Christoph Reimann

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll