Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12360981  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Natürlich läuft nicht das Vinyl-Original … in diesem Fall mal für Kleingeld den Twofer „Soliloquy/Erroll Garner“ aus der Henri Renaud Jazz Originals-Reihe für Kleingeld mitgenommen. Da erste Album vom Februar 1957 ist wie der Name nahelegt ein Solo-Album, das zweite vom Februar 1953 ein Trio-Album mit Wyatt Ruther und Fats Heard, sechs lange Stücke und ein Beispiel dafür, dass Columbia (seit Ellingtons „Masterpieces“ drei Jahre zuvor glaub ich) auch Jazz im neuen 12″-Format herausbrachte. Die Platte dauert ca. 36 Minuten, es gibt für damalige Verhältnisse lange Versionen von sechs Standards, darunter „Caravan“, „Lullaby of Birdland“ oder „Memories of You“. Finde ich gerade richtig toll. Garner vertiefen ist ja was, was ich wohl mein Leben nie tun werde, aber es kommt immer mal wieder was Neues dazu und ich mag ihn tatsächlich immer … aber wie z.B. auch Ramsey Lewis hatte ich hier noch nie das Bedürfnis, richtig viel anzusammeln. 20 Alben sind bei Garner ja nichts … lang vor David Murray hat er schon jährlich unzählige Alben herausgebracht; Discogs listet z.B. für 1952 je zwei 10″-Alben bei Atlantic und Blue Note sowie je eines bei Columbia, King, Mercury und Vogue – wobei letzteres eine Übernahme sein könnte, das hab ich jetzt nicht geprüft … aber da war der unmittelbare Vorlauf für die erste 12″-Platte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba