Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12359797  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Uff, Woche geschafft … die nächsten drei Tage gibt’s sechs klassische Konzerte (einmal Uraufführungen von jungen Komponist*innen, einmal zeitgenössisches Musiktheater) und jetzt ein Salted Plum Sour Gose von Pohjala und dazu diese Neuheit von Ann Burton – die einfachste Erklärung ist wirklich, dass „Reissue“ im Discogs-Eintrag schlicht ein Fehler ist. Das Line-Up stimmt jedenfalls: neben der Stimme gibt es nur ein Klavier hier, es gibt auch Applaus – die Location ist wohl auch korrekt: Altec, eins dieser kleinen Jazz-Coffee-Shops, in diesem Fall in Kōchi und gemäss Dicogs von 1973 bis 2016 aktiv. Eine Stunde Musik gibt es hier, auf die Essenz eingekocht, der Pianist agiert als zurückhaltender Begleiter mit warmem Sound, weichen Akkorden und der einen oder anderen Linie oder da und dort einem Fill im Dialog mit dem Gesang. Das geht von Klassikern („Lover Come Back to Me“, „Ain’t Misbehavin'“, „Exactly Like You“, „You’ve Changed“ usw.) bis zu Charlie Brown (Rod McKuens „A Boy Named…“), Sondheim („Send in the Clowns“), den Carpenters („Rainy Days and Mondays“), den Eagles („Desperado“) und den Beatles („Got to Get You Into My Life“), wirkt aber alles ziemlich aus einem Guss.

Bleibt halt irritierend, dass nirgendwo „first release“ oder „previously unissued“ oder sowas steht, aber so wird’s wohl sein (und auf den zwei Eastern Rebellion-Alben steht auch nicht derartiges … ich glaub auf all den vergleichbaren Solid-Releases der letzten Jahre – McCoy Tyner, Shaw/Farell, zweimal Sanders/Hicks – steht nichts, aber in den Fällen ist das einfach klar, das sind Radio- oder TV-Aufnahmen, wo mir auch alles andere klar ist, ob Solid die legal rausbringt oder nicht).

Diese Reihe von All Art (gehört zu Solid) gibt es derzeit für 1100 statt den ursprünglichen 2200 Yen, als sie 2022 erstmals rauskamen … einfach ein neuer zweiter OBI-Strip und noch ne Schicht Plastik drum … ich habe vier Alben von Carol Sloane und drei von Ann Burton gekauft (zwei von Sloane sind noch nicht bei Discogs, ein weiteres, „Sophisticated Lady“, habe ich inn eienr Trio-Ausgabe, die es bei Discogs auch nicht gibt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba