Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12359735  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,511

@lotterlotta: ja, ich hörte zur Zeit der VÖ einige Sendungen dazu… erinnere mich auf jeden Fall noch daran und kann die Begeisterung gut verstehen

 

Auftanken nach Hitze-Arbeitstag… Gestern war ich nochmal beim Musikfest (Kansas City Symphony / Pintscher, Conrad Tao,p. – Ives, Gershwin, Copland)… großartig; tolle Stimmung auch… da reisen wohl so einige US-amerik. Fans mit (Concertgebouw/Musikfest/Elbphilharmonie). Fand ich interessant,wie sich durch die lässige Art einiger Besucher so’ne lockere Stimmung ausbreitet. Tut hier mal ganz gut.

Bin wieder zu den Ives Streichquartetten zurückgekehrt…
The Lydian String Quartet (aufg.: Sep. 1988, Brandeis University)
#2 hörte ich ja im Frühjahr mit dem Engegård Quartet. Die 3 Sätze sind mit „Discussions“, „Arguments“ und „The Call of the Mountains“ benannt. Die Bratschistin des Quartetts gab eine schöne Einführung. In den Liner Notes ist es auch gut beschrieben: „a String Quartet for four men – who converse, discuss, argue, fight, shake hands, shut up – then walk up the mountainside to view the firmament!“
Am So. gönnte ich mir auch die Soirée der Moderne,konzipiert von Stefan Litwin – Kammermusik & Lieder von Schönberg und Ives in bunter Zusammenstellung… und ich wusste, dass ich die Miniatur „Hallowe’en“ (aus Three Outdoor Scenes für Streichquartett u. Klavier) schon hörte… hier bei dieser Aufnahme kommt noch die Große Trommel dazu.

 

--