Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Evert Hekkema Quartet + Quintet featuring Sandy Mosse
als Sandy Mosse zusammen mit seiner niederländischen Frau Clara in den 70ern nach Amsterdam zog, suchte er den Kontakt zu Irv Rochlin, der wie er zu den Chicagoer Beboppern gehört hatte (Jimmy Raney, Lou Levy, Lee Konitz…) Rochlin begleitete unter anderem Ann Burton im Cafe Americain – und so ergab es sich, dass Clara Mosse und Ann beste Freundinnen wurden… Hekkema erfüllt sich auf dieser Platte den Traum von einem Album wie es auch Chet Baker gerne aufgenommen hätte… Baker hatte tatsächlich für einige Jahre in den 70ern und 80ern einen Schlüssel zu Hekkemas Wohnung, Hekkema durfte dafür mal als zweiter Trompeter mit auf eine Italientournee… aber das endete alles nicht so gut… die Rolle kann Hekkema jedenfalls, die anderen beteiligten wie Mosse, Nico Bunink, Fred Pronk und John Engels haben damit auch keine Probleme, es ist wirklich ein klassisches Cool Jazz Album geworden, vielleicht mit einer Prise Bill Evans… de facto ist das Album zwei Tage älter als ich, aber man würd ihm in manchen Momenten abnehmen, dass es nochmal deutlich älter ist… Hekkema ist 2020 im Alter von 75 Jahren verstorben, sein Nachruf in der Volkskrant begann mit einer Bemerkung im Sinne von „Inspiriert von der Idee, dass Adelige wie er nicht hart arbeiten müssen, wählte er ein Leben von `seks, drank en drugs'“
--
.