Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12359259  | PERMALINK

redbeansandrice

Ballads & Burton

inzwischen habe ich die Biografie „Blue Burton“ von Anneke Muller gelesen, einer Grundschullehrerin, die als Hobby Biografien von prominenten Niederländerinnen aus dem Showbusiness schreibt (BNers, wie man hier sagt)… damit ist das Buch wie für mich geschrieben, man erfährt wo Burton wohnte, was ihre liebsten Restaurants waren, wie ihre Katzen hiessen, was sie über Abtreibungen dachte, und über Tierfleisch als Nahrungsmittel… grosse musikologische Untersuchungen hat die Musik mE auch gar nicht so nötig, über Burtons Kindheit und Jugend hätte ich gern mehr erfahren… aber sie hat selbst nicht gern drüber geredet, und die anderen, die dabei waren, waren nicht mehr am Leben als das Buch entstand („Wenn ich Ihnen erzählen würde, wo ich herkomm, würd es Ihnen kalt den Rücken runterlaufen. Mach ich aber nicht. Es geht nicht darum woher man kommt, sondern was man daraus macht.“ hat sie 1968 in einem Zeitungsinterview gesagt). Muller hat sich an das gehalten, was sie hatte, als sie in den 90ern relativ zügig nach Burtons Tod begann, das Buch zu schreiben. Zum einen Gespräche mit zahlreichen Weggefährten, Pim Jacobs, Louis van Dijk, John Vis, Blossom Dearie und dutzende andere; zum anderen Zugang zu Burtons Akten mit aller Korrespondenz rund um Japantourneen, Plattenaufnahmen usw. Ganz interessant war zB zu lesen, woran die Zusammenarbeit mit John Vis nach drei legendären Alben zerbrach: Sie wollte gerne eine Big Band Album aufnehmen, zumindest was schnelleres, nicht immer nur Balladen… Vis war der Meinung, dass ihr Produkt nun mal die Balladen sind…

--

.