Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12357225  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,511

Ein Fernglas benötigte ich gestern nicht. Ich weiß noch, dass ich mehrfach Anlauf zum online-Ticketkauf für den Abend mit dem São Paulo SO (OSESP) nahm und wiederholt abbrach, weil ich mir bzgl. PK nicht sicher war. Letztendlich kam ich mit mir überein, dass ich mir einen richtig guten Sitzplatz gönne. Vom Programm her war viel feines, nuanciertes Spiel dabei (vor allem bei Ives „Nachtstück“ Central Park in the Dark und dem Ginastera VK) und ich habe es sehr genossen. Später ging ich noch mit zwei Freunden zum anschließenden Konzert der São Paulo Big Band (gar nicht unsere Klangwelt, aber wir waren neugierig auf die entsp. Arr. der MPB-Klassiker und zogen dafür auch sitzmäßig in die Höhen des „Weinbergs“ der Philharmonie … für mich war vieles neu; auch mal so die Dynamik in der Big Band zu beobachten und das war dann so aus der Vogelperspektive gar nicht schlecht… am besten fand ich, als sich zur Big Band Solisten des Orchesters (in diesem Fall Klarinettist, Flötistin) gesellten… und im letzten Teil des Konzertes auch eine Sängerin.
Bericht folgt dann als „Sammelbericht“ nä. Woche …

Aber ja, die Preise für Orchesterkonzerte fand ich beim „Musikfest“ schon immer hoch, aber jetzt geht’s sehr schnell immer höher… Im Konzerthaus auch. Von den Abos habe ich das zum Vogler Quartett behalten – mit Orch. habe ich bisher zwei Karten für die nä. Spielzeit. Das dünnt sich jetzt stark aus; ist aber auch ok – ich freue mich, dass das Konzerthaus nach der Pandemie noch nicht so schnell die Preise erhöhte. Als subventionierte Spielstätte waren Tickets lange Zeit in bestimmten PK wirklich erschwinglich (lange unter 20 €, später unter 25 €) — das habe ich sehr genutzt :)

Heute habe ich mal wieder BR-Klassik angeschaltet… Gerade läuft eine Zusammenstellung von Konzertmitschnitten mit dem Münchener RO… da kann ich gedanklich beim Thema des Musikfestes („Amériques“) bleiben. Diese Strecke habe ich mir nun ausgesucht:
Copland: Sinfonie Nr. 3 (Ltg. Arthur Fagen); Gershwin: „Cuban Overture“ (Ltg. Iain Sutherland); Barber: Violinkonzert, op. 14 (Kurt Guntner, Violine; Ltg. Jan Koetsier)

--