Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
wolfgang
close-to-the-edge2x Seven Steps to The Green Doors – The Truth Lifesigns – Live in the Netherlands
@close-to-the-edge
Ich muss gestehen, das ich von Seven Steps To The Green Door noch keinen Ton gehört habe, lohnt sich das?
Der erste Teil der Triologie „The Book?“ war seinerzeit mein Jahresalbum. Die empfehle ich uneingeschränkt. Vom zweiten Teil „The Lie?“ war ich enttäuscht. Da war zu viel Hörspiel drin. Und auch musikalisch zu viel Bezüge auf Teil 1, ein zu enges Korsett.
Auch der dritte Teil greift wieder viel Bekanntes auf, hier wird das aber viel geschickter gelöst. Das Album kann sich etwas besser aus dem Gesamtkontext lösen und wirkt deshalb eigenständiger.
Insgesamt ist der sehr ambitionierte Stoff auf über drei Stunden mitunter schon anstrengend weil er dem Ganzen einen gewissen Musicalcharakter aufdrückt. Die Musik ist großartig komponiert, aufwendig und sehr gekonnt arrangiert, und künstlerisch grandios umgesetzt. Aber immer wieder mal ist es dann einfach auch too much.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.