Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Die Dirigentin (2018, Regie: Maria Peters) auf ARD One
Biopic über die holländisch-amerikanische Dirigentin Antonia Brico (1902-1989), eine der ersten ihrer Zunft. Eine Verfilmung des Romans mit dem gleichen Titel der Regisseurin.
Darin geht es um eine junge Frau namens Antonia Brico, verkörpert von der Schauspielerin Christianne de Bruijn, die gebürtig aus Holland stammt und als Adoptivkind im New York der 1920er Jahre lebt. Bei einer Mutter, die ihr keine richtige Liebe entgegenbringen kann. Beruflich arbeitet die Dame in einem Konzertsaal als Platzanweiserin, wo sie ihre Liebe für klassische Musik entdeckt und den Entschluss fasst, von Beruf Dirigentin werden zu wollen. In einer erzkonservativen Gesellschaft, in der noch das alte tradierte Rollenbild von Mann und Frau herrscht. Nicht zuletzt in der reaktionären Welt der Klassik.
Dennoch findet sie einen Klavierlehrer, der ihr widerstrebend Privatunterricht an den Tasten erteilt. Die ambitionierte Schülerin hat ein Faible für Bach. Um das Gesamtwerk von Johann Sebastian tiefer verstehen zu könne, empfiehlt ihr der Lehrer, sich mit dem Leben Bachs auseinanderzusetzen. Deshalb besorgt sich die Schülerin die berühmte Biografie über Johann Sebastian Bach von Albert Schweitzer, der ein begnadeter Organist war, jedoch den musikalischen Karriereweg aufgab, um als Arzt in den Dschungel von Lambarene in Afrika zu reisen.
Mit der Zeit gewöhnt sich die anfangs unsichere Frau eine Ellbogen-Mentalität an und am Ende dirigiert sie sogar die Berliner Philharmoniker und gründet zurück in New York ein reines Frauenorchester. Zum Schluss zitiert der Film aus dem britischen Fachmagazin für Klassik „Gramophone“, dass in den meisten von Kennern der Materie erstellten Listen über die besten Dirigenten und Musiker der Welt die musizierende Damenwelt weiterhin unterrepräsentiert sei.
Der Film weckt die Lust, die Bach-Biografie von Albert Schweitzer selbst zu lesen. Ich hab auf amazon.de geschaut … das Schweitzer’sche Bach-Buch ist im regulären Handel nicht mehr erhältlich. Nur noch gebraucht. Hat mich überrascht, bei diesen beiden berühmten Persönlichkeiten, dass es da keine Neuauflage gibt.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!