Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich nehme mir das mit den späten ellington-suiten einfach nochmal für den herbst vor, oder für den winter, wenn ich irgendwann mal mit murray durch sein sollte.
alice coltrane, the carnegie hall concert (1971/2024)
aus dem gleichen jahr wie mary lou williams solo… ob die beiden miteinander geredet hätten? oder haben? sicher für mich die interessanteste archivveröffentlichung aus diesem jahr. heute reicht mir der harfen-teil (cd 1), manchmal brauche ich den anderen, der ja von einer absurden schroffheit und härte ist. hier schält sich was aus der nacht, und shepp braucht lange, um sich etwas zu trauen (sanders kannte das spiel schon, denke ich). die ersten fünf minuten sind magisch, wie das langsam ins drehen kommt, die harfe mit zwei stimmen spricht, jarvis und blackwell so genau wissen, worauf es ankommt, und die bässe die führung übernehmen. alles ist eindeutig auf verzauberung aus. hätte john coltrane, noch am leben, da mitgespielt? oder wäre die musik dann einfach nie entstanden?
--