Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
mary lou williams, from the heart (1971)
die anregung kam hier aus dem forum, von redbeans, und klickte es schon beim coverfoto. wobei das auch irgendwie verrückt ist, wie sehr williams immer so eine aura der unnahbaren mystikerin bekommt, selbst durch freundinnen wie marian mcpartland. andererseits genauso verrückt, dass im jahr 1971 ein john hammond sagt: „the single most important person to record in new york city right now is mary lou williams“. einer der beiden produzenten stirbt während der vorbereitungen, der andere macht es möglich, lässt williams aus der halbdistanz solo aufnehmen, sie spielt natürlich nur eigenes material, das eigentlich eine art jazzgeschichte in sich ist. allein im ersten stück ist schon der halbe jason moran drin. und dann kommt sie mit kompositionen wie „the scarlet creeper“ oder „scratchin‘ in the gravel“. für mich wächst das album mehr und mehr, in die untiefen hinein, obwohl es so klingt, als sei das alltägliche praxis. „she has even done some free and avantgarde music“, wundert sich der liner-notes-autor – irgendwie wirkt die ganze produktion, als sei williams ins studium gekommen, hätte 40 minuten gespielt, sei wieder gegangen, und niemand hätte gewagt, mit ihr zu sprechen.
--