Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
duke ellington and his orchestra, latin american suite (1968/70)
mein kleiner insulärer ellington-hype, ich mag mittlerweile jedes kleine detail an diesem album, aber zu einem projekt, mal mehr ellington zu hören, hat es trotzdem nicht geführt. vielleicht ist das ding hier ja auch wirklich einfach etwas besonderes, es funktioniert fast ohne soli, rollt seine rhythmen aus kantigen klavierfiguren aus, verschiebt sparsam ein paar jubilierende figuren zwischen den instrumenten, walzt sich durch landschaften, ohne landestypische klangfarben zu verwenden (oder: zu imitieren). keine ratschen, keine kuhglocken hier, dafür kommt immer wieder alter ballroom-glamour zum vorschein, wo es vielleicht reichte, sich diese landschaften einfach nur vorzustellen. aber exotica sind das auch nicht, genausowenig wie in der FAR EAST SUITE, eher eine beschwörung. etwas eigenes. manchmal hört sich das orchester sogar wie eine rockband an.
--