Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12356237  | PERMALINK

redbeansandrice

Lou Levy – Countdown

auch bekannt als Tempus Fugue-It, meine Ausgabe heisst auch Countdown hat aber zum Glück nicht dieses scheussliche Cover des 1991er Reissues sondern ein nicht weniger seltsames, dass Levys Kopf auf einer Handgranate oder dergleichen abbildet… was Aufnahmen als Leader betrifft, hat sich Levy nicht überarbeitet, dieses Trioalbum von 1977 war zu seiner Zeit das erste Album in 14 Jahren… ich muss wirklich anfangen, konsequenter Levy Alben zu kaufen… dieses hier ist ganz klassisch, man beweist, dass man nicht in den 50ern stehengeblieben ist und präsentiert neue und alte Favoriten von John Coltrane (Countdown), Eddie Harris (Freedom Jazz Dance), Bill Evans (Very Early) und Bud Powell (Tempus Fugit) neben den Standards, die man erwarten würde (zweimal Johnny Mandel, einmal Gershwin) in einem Stil, der zwar immer noch an einen klassischen Bebop Pianisten der 50er erinnert, aber trotzdem deutlich macht, dass man sich Bill Evans und McCoy Tyner schon mal angehört hat… ich erinner mich dumpf, hiervon nach dem Kauf erstmal enttäuscht gewesen zu sein… keine Ahnung warum.

--

.