Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ramsey Lewis Alben sieht man in der Tat rauf und runter, wenn man sich durch Plattenkisten wühlt, und in der Jazzliteratur kommt er in der Tat so gut wie nicht vor…
George Bohannon – Boss: Bossa Nova
Cecil McBee und Kirk Lightsey spielen hier nicht nur mit, sie haben auch je eine Komposition beigesteuert, die anderen sind bis auf Kurt Weills Speak Low vom Leader… ziemlich ungewöhnlich für ein Bossa Album von 1963 also, dass keine der üblichen Kompositionen ausgepackt wurden… die durchaus radikale Idee, die dafür sorgt, dass das Album trotzdem nicht klingt wie ein normales Jazzalbum, ist, dass es scheinbar keinen „normalen“ Drummer gibt, sondern teilweise zB ein ganzes Stück lang nur Cowbells und so eine Ratsche… oder nur Cowbells… Funk Brother Joe Messina spielt ein bisschen akustische Gitarre, das gibt auch Latin Flair… dadurch dass der Leader Posaunist ist, gibt es ein bisschen viele Posaunensoli… aber ich komme langsam rein.
--
.