Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei Porter hab ich bisher nur ein paar Ausschnitte gelesen … Smith bietet einen Überblick über die populäreren Leute (Ramsey Lewis, Nancy Wilson usw.) aber natürlich sind auch viele typische Namen aus dem Hard Bop und Soul Jazz vertreten … ich bin noch nicht weit, hab bisher so einen mittelguten Eindruck (also: Topthema, mal all das, was neben dem oft beschriebenen und selten gehörten Free Jazz auch noch so lief, aber etwas wenig vertieft weil zu breit aufgestellt … im Sängerinnen-Kapitel kommen dann halt nach Nina Simone, Dinah Washington und Nancy Wilson plötzlich auch Shirley Horn, Abbey Lincoln usw. und da versteh ich halt das Konzept nicht mehr so ganz), aber ich lese es bestimmt zu Ende.
Jetzt:
Lee Morgan – We Remember You | Zweimal um die 25 Minuten, die erste Hälfte von Ende 1962 mit dem Morgan/Jimmy Heath Quintet aus dem Birdland mit Heath, Barry Harris, Spanky DeBrest und Tootie Heath, die zweite wohl seine letzte Aufnahme als Leader, 28. Januar 1972 in NYC mit Billy Harper, Harold Mabern, Jymie Merritt und Freddie Waits. Beides super.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba