Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12355677  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das Campbell-Album ist super – aber leider leiert die Aufnahme hintenraus (bei den letzten zwei Tracks) ein wenig. Meine Versöhnung mit William Parkers Spiel schreitet voran. Das hier ist schön – anfangs direkt irritierend, wie leicht Harry Verbeke sein Tenorsax klingen lässt … näher an den coolen Altsaxern als an Stan Getz, an den er aber da und dort schwer erinnert, während er anderswo einen etwas volleren Ton mit mehr Vibrato pflegt. Standards spielen mit so einer Rhythmusgruppe – auch cooles Zeug wie „No Problem“ von Duke Jordan oder „Soul Sister“ von Horace Silver oder als Opener Freddie Hubbards „Gibraltar“ – ist wohl schon sowas wie die Erfüllung eines Bubentraums. Und die beiden Co-Leader – auch Rob Agerbeek am Klavier – machen das wirklich gut.

Vom Japan-CD-Stapel, den ich eigentlich in Angriff genommen hatte, als man mich aus dem Krankenhaus entlassen hatte, bevor ich zu Enja, Ulmer und Ornette abgebogen bin, lief neulich auch noch dieses Trio-Album von Roland Hanna mit George Mraz und Ben Riley. Spannend, das und „Time for Dancers“ (mit Richard Pratt statt Riley) zu hören, nachdem ich im Enja-Kontext das New York Jazz Quartet (mit Frank Wess) entdeckt habe: „Surge“ mit Pratt und „Oasis“ mit Riley, dazwischen noch „Blues for Sarka“ mit Grady Tate – da scheint’s kein korrespondierendes Trio-Album zu geben, jedenfalls nicht in meinem Regal … so ganz komm ich an Hanna nicht oft ran, auch hier nicht („Time for Dancers“ sprach mich unmittelbar etwas mehr an), aber interessant finde ich ihn immer.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba