Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12354655  | PERMALINK

friedrich

zoji

Das habe ich aus Neugier mal reingeströmt. Erstaunlich, was Otis Spann nur mit Piano und den-Takt-mit-dem-Fuß-Stampfen für einen groove erzeugt. Er spielt aber auch so dicht und lebhaft, dass ich mich manchmal gefragt habe, wozu er Robert Lockwood an der Gitarre überhaupt noch braucht? Bezeichnend, dass das Album unter dem Namen von Otis Spann veröffentlicht wurde und nicht als „Otis Spann & Robert Lockwood Are The Blues“. Aber das instrumentale Duo und der abwechselnde Gesang der beiden sind schon sehr toll!

Gestern abend hier ein anderes Album mit Piano-Blues:

Sunnyland Slim – The Blues Of Sunnyland Slim (1960)

Prestige nahm nicht nur Jazz auf, sondern auch einige Blues-Musiker, wobei die Grenzen manchmal auch fließend sind. Am Tenorsax hört man hier King Curtis, der auch einige sehr gute Jazz-Aufnahmen gemacht hat und dessen Band später Aretha Franklin begleitete. Ein sehr gutes Live-R&B-Album hat er vor seinem leider frühen Tod auch aufgenommen hat.

Dieses Sunnyland Slim-Album ist durchgehend gut, ein Track ist aber aberwitzig:

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)