Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Wim Overgaauw – Don’t Disturb
Wim Overgaauw – Sagittarius
Chris Hinze – Bacharach Bravo
Don’t Disturb lief gestern noch, wie gesagt fast die gleiche Band wie auf dem einen Burton Album, wirklich klasse Songs (Emily, Black Orpheus, Didn’t we, By the time I get to Phoenix, I’ll never fall in love again, I wish you love, Here’s that rainy day), sehr smooth… und in dem einen Chorus, in dem ein bisschen was passiert, spielt Overgaauw wirklich hübsche Sachen… Sagittarius ist der direkte Nachfolger, Produzent Ruud Jacobs hat seinen Kontrabass durch Victor Kaihatu am elektrischen Bass ersetzt, es gibt ein bisschen Percussion und neue Keyboarder, darunter Frans Elsen, den Nestor der niederländischen Bebop-Pianisten an einer eleganten Orgel … generell ist die Bandbreite an Grooves und Rhythmen ein bisschen erweitert (allerdings war Don’t Disturb auch wirklich sehr einheitlich), die Songauswahl vielleicht eine Spur weniger nach meinem Geschmack… Also, ich beschwer mich nicht über Your Song, We’ve only just begun, I think it’s gonna rain today… aber irgendwo hätte die Spannung herkommen müssen, um da zu sein…
das Album des Flötisten Chris Hinze bot sich dann natürlich als nächstes an, zum einen wegen dem Cover, zum anderen weil auch hier Overgaauw mitspielt… stell dir vor, du hörst super gerne Burt Bacharach, aber die anderem in deinem Ashram mögen nur esoterisches Geflöte mit sanfter Sitarbegleitung? dann ist Bacharach Bravo vielleicht ein Album, auf dass ihr euch alle einigen könnt… Damals 1971 waren solche Probleme noch vergleichsweise gängig, heute gibt es Kopfhörer… der grosse Unterschied zu den beiden Overgaauw Alben ist vielleicht das reduzierte Tempo… die Overgaauw sind in so einem angenehmen mittleren Tempo, das niemandem wehtut, es geht mit Your Song von Elton John los, und dann fliesst das so weiter… bei Hinze hat Produzent Ruud Jacobs scheinbar beschlossen, das Tempo zu drosseln, die Version von Close to you dürfte eine der langsamsten auf dem Markt sein, und eine der wenigen, die den Gesang mit einem Flötenquintett ersetzt…
Irgendwie laufen diese Alben gerade gar nicht so schlecht durch… aber es hat schon einen Grund, dass Popsongs oft von Sängern interpretiert werden…
--
.