Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12353335  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

zojiAber nein, selbstverständlich sollst Du die Compi nicht durch Hard Again ersetzen. Vielmehr sollst Du sie durch alle vier Alben ersetzen . Puh, ich glaube, das ist schon so, dass Hard Again … ich weiß nicht, am wenigstens produziert klingt, oder so. Selbst nehme ich das aber nicht als sehr eklatant wahr, anders, aber nicht als qualitativen Einbruch. Aber überwiegend gilt in der allgemeinen Rezeption wohl Hard Again>I’m Ready>King Bee und das nur Hard Again sich einen ähnlichen Status wie frühe Aufnahmen erspielen konnte, und wenn ich die drei, bzw. vier Alben gleichwertig höre ist das wohl eher untypisch. King Bee war sein letztes Album, ja. Verstorben ist er ja erst viel später, ob da dennoch ältere Aufnahmen verwendet wurden ist mir nicht bekannt, oder ich habe es vergessen. asdfkloe oder stephane wissen das bestimmt. Die Stimmung bei den Aufnahmen war wohl getrübt, gab, glaube ich, irgendwie Zoff um die Vergütung der beteiligten Musiker. Aber I’m A King Bee, Champagne & Reefer … ich möchte es nicht missen und höre keine abnehmende Leidenschaft.
Das Live-Album habe ich mal durch eine Zwei-CD-Deluxe-Version ersetzt. Wahrscheinlich habe ich die Einzel-CD noch. Könnte ich Dir bei Interesse und PN mit Anschrift zukommen lassen.

Mit dieser Antwort habe ich natürlich gerechnet! ;-)

Ich muss ein bisschen mit meinem Zeit-Budget und dem in unserer Wohnung zu Verfügung stehenden Platz haushalten, sonst würde der späte Muddy Waters komplett beschafft werden. Die Best Of …-Compilation ist sicher nur eine knappe Zusamenfassung dieser Periode. Ich habe die gestern mal an einem Stück durchgehört, immerhin 16 Stücke mit gut 63 Minuten: Sie ist durchgehend sehr gut und enthält soagar 5 Tracks von King Bee, ohne dass ich da eine nachlassende Qualität feststellen könnte. Insofern eine mehr als nur brauchbare Sache.

Die „unterproduzierte“ Aufnahme von Hard Again nehme ich wahr, wenn unmittelbar danach auf der Compi ein Stück von I’m Ready kommt. Ich höre das aber nicht als Manko, im Gegenteil: Der bleichgesichtige Hänfling Johnny Winter hatte ein glückliches Händchen, dass er Muddy Waters und seine Band so frisch und unverstellt aufnehmen konnte.

Das Angebot nehme ich gerne an. ;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)