Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12353071  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,486

hampton hawes, i’m all smiles / jym young’s san francisco avantgarde, puzzle box (1966)

murray-pause und schwenk zu meinem anderen ‚projekt‘: neukäufe der letzten jahre, chronologisch. da bin ich im aufnahmejahr 1966 und damit bei zwei west-coast-aufnahmen, beides auf vinyl.

klischee, aber bei beiden fühlt man, fühle ich, eine salzige brise durchwehen (wunschdenken, bei schwülen 29 grad und ausdünstetenden frisch lackierten fenstern), durchaus wohltuend nach den vielen dichten murray-aufnahmen, zu sehen: sowas gab es auch immer. ein drummer wie donald bailey, der nur spielt, wenn er muss. ein drängendes tenorsaxofon, das viel zu sagen hat, ohne dass ich vom spieler je etwas (anderes) gehört hätte: bennett friedman. vielleicht aber auch ganz einfach zwei individuell sehr gute alben, in denen lockere bezüge gesetzt sind, das zuhören manchmal wichtiger scheint als das selberspielen, und die etwas dokumentieren, an dem man damals schon weiträumig vorbeigehört hat.

(trotzdem wundere ich mich gerade wieder, warum bill evans für seine trioarbeit so berühmt ist, und hampton hawes eben nicht.)

--