Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ernie Wilkins – Top brass featuring five trumpets
der eine meiner beiden Funde gestern nachmittag… dass Wilkins hier der Leader ist, entnimmt man dem Kleingedruckten, zu hören ist er nämlich nicht, aber immerhin hat er fünf der zehn Stücke arrangiert… und zwar für die Hausrhythmusgruppe des Savoy Labels, Hank Jones, Wendell Marshall und Kenny Clarke, und einen fünfköpfigen Trompetensatz, der sich gewaschen hat, Donald Byrd, Ernie Royal, Joe Wilder, Ray Copeland und Idrees Sulieman… wenn ich der Produzent gewesen wär hätte ich wahrscheinlich gesagt, fünf Arrangements reichen uns für ein Album, vielleicht finden wir irgendwo noch ein sechstes, und dann spielen die Jungs halt Soli, das können sie ja… so dauern die fünf Stücke mit den Arrangements für fünf Trompeter knapp 25 Minuten, da hat man es nicht mehr weit bis zum Album… Gelöst hat man es anders, erst kommen die fünf arrangierten Stücke, und dann fünf Balladen von etwa 3 Minuten, auf denen jeder nochmal zeigen kann, wie schön er trompetet… und jetzt sind das ja wirklich fünf Trompeter, von denen man das Quartettalbum mit Hank Jones sofort kaufen würde… insofern ist dieser zweite Teil des Albums mit den Balladen im Quartett natürlich schonein Highlight… auch super für einen BFT, das muss man erstmal merken, dass sich hier jedes Stück der Trompeter ändert… aber ich hätt wahrscheinlich versucht, das alles irgendwie mehr zu verbinden, vielleicht zumindest einen der Ensembletracks ans Ende zu stellen… die Leute früher und ihre Ideen…
--
.