Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
redbeansandrice
und jetzt von hier, aus dem Phil Schaap Archiv, wo immer noch weiter fleissig hochgeladen wird, das folgende Lineup von 1986: Charles Sullivan (tp) Bill Saxton (ts) John Patton (org) Eddie Gladden (dr) quasi das Unity Lineup, das es bei Patton sonst nirgends gab, mit einem tollen Drummer und zwei eher progressiven Bläsern… das muss eigentlich was sein, erster Eindruck ist auch extrem gutDafür wollte ich mich ja noch bedanken @redbeansandrice – gerne weitere Hinweise auf die Schaap-Collection … die ist ja dermassen riesig, dass durchscrollen echt nicht geht (eine Suche nach der Location, von der das stammte, brachte ein paar Treffer, aber nichts derart besonderes).
es ist definitiv tricky da zu suchen… Dan Gould auf .org, für den das als weltgrössten Percy France Fan besonders interessant ist, hat dort einen thread, in dem er gerne hilft, er steht auch in regem AUstausch mit dem Bibliothekar… sein tip ist als Filter bei „source“ reel-to-reel zu wählen, dann kriegt man momentan 350 Liveshows, was wohl in den kommenden Wochen und/oder Monaten auf etwa 500 anwachsen, danach kommen die tapes mit den Interviews… Wenn man einmal durch ist, kann man nach „date added“ sortieren…
Das Quartett mit Patton was in jedem Fall das interessanteste, was ich bisher gesehen hab… an so etwas modernerem Jazz gibt es zB noch Woody Shaw mit Gary Bartz (noch nicht gehört) und Mickey Bass Quartett mit Carter Jefferson, John Hicks und Michael Carvin (leider in schlechtem Sound)… und dann gibt es halt rauf und runter, was so aus der New Yorker Nacht zurück ins Rampenlicht spazierte… Russell Procope mit Sadik Hakim, John Ore und Kalil Madi, oder, gerade gesehen, dieses Lineup: Harold Ashby, tenor sax, Ed Lewis, trumpet, Richard Wyands, piano, John Ore, bass, Arthur Edgehill, drums… sehr viel Percy France, auch interessante Kombinationen wie ein Joe Albany Quintett mit France und Jimmy Knepper, oder ein Duett Percy France und Walter Bolden… 15 Paul Quinichette Shows, zB hier mit Sammy Price und Jo Jones… das Quartett mit Patton ist sicher bislang mein Highlight… und auch da musste man auf „Bill Saxton Quartet“ klicken und die Daumen drücken
--
.