Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Amina Claudine Myers salutes Bessie Smith
ich hatte irgendwie gehofft, hiermit mehr anfangen zu können… also, klar, das ist ein Statement, ein Album aufzunehmen, dass sich so direkt auf die Tradition bezieht… eine LP Seite mit Stücken von Bessie Smith, eins mit Myers Stücken, die da quasi drauf antworten, so weit so gut… jetzt ist ja es so, dass Myers auch prima selber eine Bluessängerin hätte werden können, die sich auf dem Klavier begleitet… also: gerade wenn man sich so die A Seite dieser Platte anhört, oder der ersten der zwei Tracks auf der B Seite, dann präsentiert sie hier als solche… ich bin in der Materie nicht tief genug drin, um zu sagen, ob es jetzt noch irgendwelche ironischen oder sonstigen Brechungen gibt, oder ob das einfach Pianoblues ist… Ist ja auc überhaupt nicht verkehrt mit; und auf dem letzte Track kommen dann nochmal ein paar Facetten dazu… kann man sich alles anhören — aber, dass Leute sagen, das hier sei ihr bestes Album, das überrascht mich doch….
--
.